Donnerstag, 21. März 2013

Restaurant Engel

Heute ist das Gasthaus Engel ein deutsches Speiserestaurant, das von der Familie Schneider aus Friedrichshafen betrieben wird.


Das Restaurant Engel ist eine tuttlinger Traditionsgaststätte. Bereits vor dem Stadtbrand 1803 gab es diese Lokalität, die unweit des jetzigen Standorts gelegen war. Schon 1804 wurde das Gebäude errichtet. Es besitzt wie die meisten Gebäude den typischen "Tuttlinger Hut". Später (ab 1864) wurde hier auch Bier gebraut. Dies wurde jedoch ausgelagert in den Engelkeller (1885) in der Möhringer Str. Im Jahr 1970 zog das Modehaus HAUX in den Engel. In jüngster Geschichte kannte man den Engel als griechisches Restaurant, danach als sehr stilvoll geführtes deutsches Restaurant unter dem bekannten tuttlinger Gastronom Rainer Schlack. Vor einigen Jahren gab es erneut einen Pächterwechsel. In den oberen Stockwerken befinden sich die Büros der BHW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen