Dienstag, 29. Dezember 2015

Ein Tuttlinger Haus von 1804

1804 begann der Wiederaufbau der am 1. November 1803 komplett abgebrannten Innenstadt von Tuttlingen. Die Architektur der Häuser richtete sich neben Funktionalität vor allem am Brandschutz aus.


Ein typisches Haus, wie es nach dem Brand errichtet wurde hat Charakteristika, die man auch heute noch deutlich sehen kann: die Häuser waren durch Feuergassen voneinander getrennt und das Dach musste auf allen Seiten mit Ziegeln geschlossen sein. Diese Dachform nennt man heute noch Tuttlinger Hut. Heutzutage finden sich jedoch Öffnungen wie Dachfenster oder Gauben darin. Heute nicht mehr so deutlich sichtbar ist die Vorschrift, dass das Erdgeschloss komplett aus Stein bestehen musste, darüber war Holz als Baumaterial erlaubt, allerdings nicht als Sichtfachwerk.
Oft entstanden Häuser, die - wie dieses hier - unten eine Scheuer hatten, von der heute noch das zu erahnende Tor erhalten geblieben ist. In Tuttlingen gab es sehr viel Stockwerkeigentum (vergleichbar mit heutigen Eigentumswohnungen), was hier im ersten und zweiten Stock sehr wahrscheinlich ist; es scheinen hier also zwei Familien gewohnt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen