Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Kleine Stadtmühle

Die Stadtmühle zählt zu den ältesten Gebäuden in Tuttlingen


Die Große Stadtmühle entstand wohl im frühen 15. Jahrhundert. 1597 wurde sie offensichtlich grundlegend renoviert, wovon ein Stein zeugt, der auf der Rückseite des gezeigten Gebäudes noch existiert. Diese Kleine Stadtmühle wurde 1640 erbaut. 1721 wurde der Betrieb zwischen Großer und Kleiner Stadtmühle getrennt. 1795 wurde die Alte Stadtmühle neu gebaut. Beim großen Tuttlinger Stadtbrand 1803 wurden die beiden Stadtmühlen verschont. Die Große Stadtmühle brannte in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 1935. Dennoch arbeitete sie danach noch bis 1955 weiter.
In jüngerer Zeit kennt man die Stadtmühle als Sitz der Heilsarmee, als Jeans-Laden und Regionalgeschäftsstelle der SPD.

Heute ist es nicht mehr sichtbar, aber die Stadtmühle steht an der Kreuzung des inzwischen verdolten Seltenbachs und dem 1934 zugeschütteten Mühlkanal (daher der angrenzende Straßenname „Kanalstraße“ und die Postadresse „Am Seltenbach 1“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen