Samstag, 15. Juni 2013

Légère Hotels

Die Tuttlinger tun sich noch etwas schwer mit der modernen Architektur von Prof. Jörg Aldinger, der bereits den Neubau der Ludwig-Uhland-Realschule in der Werderstraße entworfen hat. Die einen schätzen das edle Anthrazit, die klaren Formen und die kleidsamen Sonnenblenden, andere verunglimpfen das Bauwerk als "schwarzen Betonklotz".


Dieses Quartier nennen wir heute Donaucarré (auch Donaukarree). Die erste Bebauung stammt von 1869, als sich hier der Gränzbote niederließ. Wenig später entstand an der östlichen Ecke des Quartiers der Römische Hof. Schon in den 1990er Jahren als über einen Neubau der Stadthalle gesprochen wurde, erkannte man die Notwendigkeit eines Hotels. In den letzten 20 Jahren konnte man beobachten, wie die neue Stadthalle gebaut wurde, der Gränzbote erst umzog, dann abgerissen wurde, wie der Römische Hof verschwand und das Gelände lange unbebaut brach lag. Endlich im Jahr 2013 öffnete das Légère Hotel in der neugestalteten Königstraße seine Pforten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen