Sonntag, 31. März 2013

Abbruch Rieker

heute in der Bahnhofstr. 100: das Landratsamt, Architekt: Günter Hermann

(c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen

Dies ist eine von Hand colorierte Schwarz-weiß-Fotografie, die den Abbruch der Rieker-Fabrik zeigt, die das Quartier zwischen Bahnhofstr., Werderstr., Weimarstr. und natürlich Heinrick-Rieker-Str. umfasste.

Freitag, 29. März 2013

Tuttlinger Stadtbahn

Öffentlicher Nahverkehr in Tuttlingen


Obwohl Tuttlingen eine recht ordentliche Infrastruktur im Öffentlichen Nahverkehr hat (hier der Ringzug-Haltepunkt Nordbahnhof), wird das volle Potenzial nicht genutzt.
Schlaue Köpfe haben das Stadtbahn-Konzept entwickelt und propagieren dies mit dem Ziel der Umsetzung bis 2019. Zwei oder drei weitere Haltepunkte sowie eine höhere Frequenz der Züge wären nötig.

Weitere Infos liefert die Homepage www.stadtbahn-tuttlingen.de

Mittwoch, 27. März 2013

Im Union gehen die Lichter aus

Sanierungsgebiet in der Oberen Vorstadt

(c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen

Das sogenannte Union-Areal wurde beim Stadtbrand 1803 verschont und ist deswegen nicht in der typisch quadratischen Form angelegt. Seine Form verdankt die Obere Vorstadt dem Verlauf des Seltenbach, der hier floß, aber schon seit über 50 Jahren verdohlt ist. Das Union-Kino hat seine Tore auch schon vor Jahren dicht gemacht. Spätestens seitdem wartet das Gebiet auf eine grundlegende Sanierung. Es ist ein ausgewiesenes Sanierungsgebiet, daher sind Zuschüsse von Land möglich. Es fehlt der Stadt Tuttlingen immer noch an einem Investor, der solch ein Projekt stemmen kann.
Mehr zu dieser Problematik im Diskussionsforum tuttlingen.mixxt.de

Montag, 25. März 2013

Tuttlingen through the ages: Stadt im Grünen

Blick von der Panoramastraße in Richtung Innenstadt

 (c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen


Schön zu sehen auf diesen Bildern sind der Honberg und das Rathaus. Deutlich zu sehen ist, wie sich die Türmchen nach der Restaurierung (1980-1983) verändert haben.

Samstag, 23. März 2013

Auferstehungskirche

Blick vom Elias-Schrenk-Haus in Richtung Auferstehungskirche

(c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen

Die Auferstehungskirche, deren Turm meiner Meinung nach ein wenig wie eine Rakete aussieht, wurde 1966 in der Nordstadt auf dem Schildrain erbaut. 1974 entstand das Pflegeheim Elias-Schrenk-Haus. Vor dem Heim steht dieser schöne steinerne Brunnen, den Günter Hoffmann in einer wundervollen Winteridylle eingefangen hat.

Donnerstag, 21. März 2013

Restaurant Engel

Heute ist das Gasthaus Engel ein deutsches Speiserestaurant, das von der Familie Schneider aus Friedrichshafen betrieben wird.


Das Restaurant Engel ist eine tuttlinger Traditionsgaststätte. Bereits vor dem Stadtbrand 1803 gab es diese Lokalität, die unweit des jetzigen Standorts gelegen war. Schon 1804 wurde das Gebäude errichtet. Es besitzt wie die meisten Gebäude den typischen "Tuttlinger Hut". Später (ab 1864) wurde hier auch Bier gebraut. Dies wurde jedoch ausgelagert in den Engelkeller (1885) in der Möhringer Str. Im Jahr 1970 zog das Modehaus HAUX in den Engel. In jüngster Geschichte kannte man den Engel als griechisches Restaurant, danach als sehr stilvoll geführtes deutsches Restaurant unter dem bekannten tuttlinger Gastronom Rainer Schlack. Vor einigen Jahren gab es erneut einen Pächterwechsel. In den oberen Stockwerken befinden sich die Büros der BHW.

Dienstag, 19. März 2013

Roland Martin

Diese "Drei Sitzenden" finden sich seit 1981 im Tuttlinger Berufschulzentrum

(c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen

Die Figuren des Tuttlinger Bildhauers Roland Martin prägen das Stadtbild von Tuttlingen. Ob am Marktplatz, vor dem Klinikum, vor der Sparkasse oder eben hier im Berufschulzentrum.

Sonntag, 17. März 2013

Bootssteg mit Blick nach Wöhrden

Tuttlingen, die Stadt an der Donau. Hier rechts sollen die Donauterrassen entstehen.


Dieser Ort hat in den letzten Jahren eine kräftige Aufwertung erfahren. Das neue Scala-Kino und das Wohnbau-Gebäude rechts daneben stellen den architektonischen Höhepunkt der Wöhrden-Neubebauung durch Stararchitekt Günter Hermann dar. Mit den Donauterrassen will dieser nun die Donau mehr ins Stadtbild integrieren. Auch wenn sich viel verändert hat, insbesondere durch den Abriss vom Lorenz "Eisen" Müller und der Bebauung auf den Gerberwiesen, ist die Groß Bruck in ihrem Erscheinungsbild seit 1914 gleich geblieben.

Freitag, 15. März 2013

Tuttlingen through the ages: HAUX im Engel

Hier ein Alt-Neu-Vergleich aus meiner Heimatstadt Tuttlingen

 (c) by Günter Hoffmann, Tuttlingen

Zu sehen ist das Gasthaus Engel (rechts) in dem früher vorübergehend das Modehaus HAUX untergebracht war. Im Hintergrund ragt die Stadtkirche (1815/1817) neben der Stadtbibliothek (1804) auf. Damit ist die Stadtbibliothek nach dem Stadtbrand 1803 eines der altesten Gebäude in der Tuttlinger Innenstadt. Da dies früher die Friedrich-Schule war nennt sich die Straße auch Schulstraße, die hier im Bild quer zur Stadtkirchstraße verläuft, die hier in der Mitte des Bildes liegt.